Die Arbeitsgemeinschaften finden im Rahmen der unterrichtsergänzenden Angebote statt:

 

Schuleingangsphase (SAPH):

Es stehen vielfältige Angebote unter anderem kreatives Gestalten, Spiele im Freien und gemeinsames Backen zur Auswahl. So können die Kinder bedürfnissorientiert ihre Freizeit gestalten. Die Angebote wiederholen, ergänzen und vertiefen auf spielerische Weise Unterrichtsinhalte.

Auch:

  • Schwimmen für die Schulanfänger (entfällt z.Zt. wegen Hallensanierung)

 

Für die Klassenstufen 3 und 4 finden dienstags folgende Arbeitsgemeinschaften statt:

  • Basteln
  • Schach
  • Fußball
  • Ballsport
  • Computer
  • Gitarre
  • Verrückte Wissenschaft
  • Kleine Kunstwerkstatt
  • Kochen
  • Leichtathletik
  • Spiele im SOS Kinderdorf

 

 

 

 

 

Basteln

Wir falten, kleben, weben, flechten, knüpfen, schneiden, malen. Dabei entstehen Geschenke, Schmuck, nützliche oder einfach nur schöne Dinge.
Wir arbeiten mit Papier, Wolle, Farben, Pappe, Stoffen … Dabei gibt es vielfältige Themen: Tiere, Blumen, Jahreszeiten, Feiertage und alles, was euch noch einfällt.
(Beispiele: Kuscheltiere, Fensterdekoration, Vögel für den Klassenraum und für zu Hause, Lesezeichen, Wanddekoration „Tiere aus Afrika“)

Schach

In dieser Arbeitsgemeinschaft lernt ihr die Regeln und den Aufbau der Figuren sowie deren Wert im Schachspiel kennen. Ihr erlernt die verschiedenen Schachphasen und Strategien.
Strategie und Planung sind wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Schachspiels.

Fußball

In dieser leistungsorientierten Arbeitsgemeinschaft werden wir unsere Fußballkenntnisse erweitern und unser Spiel trainieren und verfeinern.

Ballsport

In dieser Arbeitsgemeinschaft steht der Spaß am gemeinsamen Fußballspielen im Vordergrund. Hierzu nutzen wir die Plätze der Umgebung und lassen den Ball einfach rollen. Egal ob Rasen, Schotter oder Bolzplatz – wir lieben das Spiel!

Computer

Hier lernt ihr, wie man mit einem Computer umgeht. Einschalten, ausschalten und alles was dazwischen nötig und möglich ist, um Spaß und Erfolg mit digitalen Medien zu haben. Wir nutzen verschiedene Programme um zu erfahren, was mit einem Computer alles möglich ist.

Gitarre

Ihr wolltet schon immer ein Instrument erlernen und euch beim Singen selbst begleiten? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch, wie ihr klangvoll mit der Gitarre umgeht und bringen euch bei, ihr Töne zu entlocken. Lasst uns gemeinsam musizieren!

Verrückte Wissenschaft

Wie funktioniert das mit dem Strom? Warum schlägt Wasser Wellen? Was ist eigentlich Magnetismus und wie sieht er aus? Warum wird der Himmel abends rot? Und wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit? Ihr wollt Antworten auf solche Fragen und seid interessiert an Experimenten und Spielen rund um die Naturwissenschaften? Dann kommt in diese Arbeitsgemeinschaft!

Kleine Kunstwerkstatt

Hier seid ihr die Künstler. Wir wollen kleine Kunstwerke erstellen auf Grundlage eurer Ideen – egal welches Material ihr ausprobieren wollt – alles ist möglich!

Kochen

Einmal in der Woche werden wir ein vorher ausgesuchtes Gericht kochen. Dabei erlernt ihr den Umgang mit verschiedenen Küchenutensilien. Das Planen, Einkaufen der Zutaten, die Zubereitung, das gemeinsame Genießen sind dabei ebenso Bestandteil der AG wie das abschließende Abwaschen…

Spiele im SOS  

Soziale Lernspiele machen Spaß und schulen gleichzeitig soziales Empfinden und Empathie. Wir spielen in Kleingruppen und üben ein gutes, faires Miteinander.

Töpfern

In dieser Arbeitsgemeinschaft lernt ihr das Material -Ton- kennen. Ihr formt und knetet mit den Händen einfache, runde Schalen und Figuren. Dabei werden wir die 3 Grundtechniken  anwenden:

  1. Kugeltechnik
  2. Wulsttechnik
  3. Plattentechnik

Anschließend werden die Tonarbeiten gebrannt und mit bunten Farben lasiert/glasiert. Die Arbeiten dürft ihr dann mit nach Hause nehmen.

Leichtathletik

Frische Luft und sportliche Betätigung – Laufen, Werfen, Weitspringen, Hochspringen – es gibt viel zu tun.

Theater

Auch in diesem Jahr werden wir an einem neuen Theaterstück arbeiten mit dem Ziel, es am Ende des Schuljahres aufzuführen. Wir wollen schreiben, proben, Kostüme anfertigen und uns auf den Brettern die die Welt bedeuten heimisch fühlen. Wenn ihr Lust habt, auch mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, seid ihr hier richtig.

Repair Café

Wir reparieren kaputte Geräte. Dabei setzen wir uns mit der Art und Weise auseinander, wie Dinge funktionieren und versuchen, sie wieder in Gang zu bekommen, denn nur weil etwas nicht mehr funktioniert, gehört es noch lange nicht in den Müll. Zu wissen, wie man selbst Dinge reparieren kann, spart bares Geld. Ihr habt doch sicher auch noch ein paar kaputte Gegenstände zu Hause liegen.

Schwimmen  

Diese Arbeitsgemeinschaft ist offen für alle, vor allem für diejenigen, die noch gar nicht oder nicht gut schwimmen können. Am Ende der Arbeitsgemeinschaft sollt ihr euch sicher über Wasser halten können. Flossen an und los!

Geocaching

Wir werden bei Wind und Wetter in ganz Berlin eine Schnitzeljagd veranstalten und Logbücher suchen, die andere Leute versteckt haben. Dabei werden wir Rätsel lösen müssen und vorgegebene Koordinaten aufsuchen. Wir werden lernen, Geodaten zu lesen und uns nach Kompass und GPS Daten zurecht zu finden. Mit der Zeit wollen wir dann ebenfalls kleine „Schätze“ (Caches) in Berlin verteilen und verfolgen, wer und wieviele andere Geocacher unsere Logbücher finden.