Unser Profil: Sportlich-soziale Gemeinschaft im FlexGanztag

Wir sind eine sportbetonte Grundschule mit vielfältigen sozialen und gemeinschaftsfördernden Angeboten am Vormittag sowie im modularen FlexGanztag am Nachmittag.

Bewegung, Lernen und Gemeinschaft – hier entdecken Kinder spielerisch ihre Stärken und fühlen sich wohl.

Unsere Schwerpunkte

  1. Wir sind eine sportbetonte Grundschule. Sport und Fairplay begleiten und prägen unseren Schulalltag und unser Schuljahr.
  2. Ein soziales Miteinander und demokratische Partizipation bilden die Grundpfeiler unserer Gemeinschaft.
  3. Seit 2022 ist die Carl-Bolle-Schule Teil des Modellversuchs FlexGanztag – wir bieten Förderung im modularen flexiblen Ganztag, die sich nach den Bedürfnissen und Interessen unserer Schüler:innen ausrichtet.

1. Schwerpunk: Sportprofil

Viele Kinder verfügen heute über weniger koordinatorische und motorische Bewegungsfähigkeiten. Hier heißt es, Grundfertigkeiten früh zu fördern und verschiedene sportliche Techniken zu vermitteln.

An unserer Schule hat per Entschluss der Schulkonferenz jede Klasse nicht drei sondern vier Stunden Sportunterricht die Woche. 

Die zusätzliche Sportstunde und die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen dienen der Gesundheitsförderung unserer Schüler:innen, stärken aber auch die Motivation und die Freude am sportlichen Wettkampf. Soziales Miteinander und Fairplay stehen dabei im Mittelpunkt.

Einen festen Platz in unserem Sportkalender haben unter anderem:

  • Der deutsche Motoriktest in Klasse 3
  • Zahlreiche externe Wettkämpfe im Bezirk, darunter Crosslauf, Hochsprung, Staffelwettkämpfe, GuthsMuths-Staffelwettlauf, Basketball Moabit
  • Interne schulische Wettbewerbe: Hochsprung, Spielewettkampf, Zweifelderball
  • Die Bundesjugendspiele
  • Das Leichtathletiksportfest

2. Schwerpunkt: Soziales Miteinander und demokratische Partizipation

Was sind unsere Werte und welche Grundhaltung teilen wir? Wir wollen offen, tolerant und respektvoll miteinander umgehen. Ein soziales Miteinander und demokratische Partizipation sind die Grundlagen unserer inklusiven Schulgemeinschaft. 

Wertschätzende Kommunikation und partizipative Teilhabe sind für uns zentrale Anliegen, die wir unter anderem im Klassenrat, dem Schüler:innenparlament oder der Arbeit der Konfliktlots:innen umsetzen. In Workshops und durch die Gestaltung unseres Demokratieraums mit Hilfe der Schüler:innen wird zudem der argumentative und kriteriengeleitete Austausch geübt. 

3. Der FlexGanztag

Das Modell-Projekt im Schulversuch „FlexGanztag“ erprobt ein neues Organisationsmodell für die Berliner Ganztagsschule. Der Schulalltag ist rhythmisiert und bietet Abwechslung zwischen Fachunterricht und ergänzenden Angeboten prägt den Schulalltag. In der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr kann aus umfangreichen Modulen gewählt werden – je nach Neigung können die eigenen Fähigkeiten in zahlreichen Wahlmodulen erweitert oder neue Interessen vertieft werden.

eFöB: Betreuung im Ganztag (Hort)

Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB)

Unsere eFöB bietet Kindern nach dem Unterricht Raum zum Entdecken, Ausprobieren und Zusammenwachsen. Wir begleiten sie individuell, unterstützen beim Lernen, fördern soziale Kompetenzen und gestalten gemeinsame Aktivitäten – drinnen wie draußen.

In Kleingruppen oder projektorientierten Angeboten können die Kinder ihren Interessen nachgehen, ihre Stärken ausbauen und neue Fähigkeiten entwickeln. Dabei legen wir Wert auf eine freundliche, wertschätzende Atmosphäre, in der jedes Kind sich wohlfühlt und seinen eigenen Weg gehen kann.

Mit der eFöB verbinden wir Betreuung und Förderung zu einem Ort, an dem Lernen, Spielen und Gemeinschaft zusammenkommen.

Inklusion und individuelle Förderung

Bei uns hat jedes Kind die Chance, bestmöglich zu lernen und sich zu entfalten. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler gezielt, damit sie ihre Stärken entdecken und Herausforderungen meistern können. Dazu setzen wir auf individuelle Förderung – sei es im Unterricht, in Kleingruppen oder in temporären Lerngruppen, die gezielt bestimmte Fähigkeiten stärken.

Unser Ziel ist es, Lernwege flexibel zu gestalten: Kinder erhalten genau die Unterstützung, die sie brauchen, und gleichzeitig die Möglichkeit, selbstständig zu wachsen. Durch enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Förderteams und Eltern schaffen wir eine Schule, in der Vielfalt selbstverständlich ist und jedes Kind sich wohl und wertgeschätzt fühlt.

Fächer

An dieser Stelle stellen sich unsere Fachbereiche vor. Hier geben wir Ihnen einen klaren, lebendigen Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Entdecken Sie, wie unsere Fachbereiche Lernen gestalten – kreativ, kompetent und kindgerecht. Wir stellen Ihnen  Methoden und Projekte vor, die unseren Schulalltag bereichern und jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg stärken.