
Über uns - unsere Schule und unser Team
Wer sind wir? Wer gehört zu unserem multiprofessionellen Team?
Und was ist die Geschichte der Schule?
Unser Schulprofil
Die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin-Moabit ist eine sportbetonte gebundene Ganztagsschule im Modellprojekt FlexGanztag, mit aktuell 290 Schüler:innen. Sportliche Veranstaltungen und die Teilnahme an Wettbewerben prägen unseren Schulkalender. Unser Schulprofil wird unter anderem durch eine zusätzliche Sportstunde betont. Zur individuellen Förderung und Forderung bieten wir temporäre Lerngruppen, Förder- und Modulangebote sowie zahlreiche Aktivitäten in unseren FlexModulen im FlexGanztag. Ein kreatives Team aus Lehrkräften, Erzieher:innen, Schulsozialarbeiter:innen und weiterem pädagogischen Personal begleitet die Gruppen durch den Tag – sozial, gemeinschaftlich und demokratisch.
Unser Schulteam
Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus der Schulleitung, den Lehrkräften, Erzieher:innen, Ganztagskoordinator:innen, Sekretärinnen, dem Verwaltungsleiter, dem Hausmeister, den Kooperationspartnern – und natürlich den Schüler:innen und Eltern zusammen.

Unsere Schulgeschichte
Die Carl-Bolle-Grundschule ist eine dreizügige Ganztagsschule. Sie entstand zwischen 1900 und 1902 nach den Plänen von Ludwig Hoffmann.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude trug zuerst den Namen 240./ 254. Gemeindedoppelschule, später 90. Volksschule und wurde 1968 nach dem Meiereibesitzer Carl Bolle benannt.
Unsere Kooperationspartner
Der Freche Spatz e.V. gestaltet seit 2024 mit uns zusammen die eFöB (ergänzende Förderung Betreuung). Neben der Begleitung im Unterricht beinhaltet dies auch Angebote in der Schulsozialarbeit, dem Ganztag und der Lernförderung – alles mit dem Ziel, unsere Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen vielfältige Chancen zur persönlichen und sozialen Entfaltung zu bieten.
Seit 2018 ist Open Doors Tuition Kooperationspartner unserer Schule. Gemeinsam bieten wir ergänzende Lernförderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT), abwechslungsreiche Ferienprogramme sowie kreative Arbeitsgemeinschaften und Module an.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Musik-, Kunst- und Medienpädagogik, die unseren Schüler:innen vielfältige kreative Lern- und Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.
brotZeit ist eine Initiative, die Kindern einen guten Start in den Schultag ermöglicht. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereiten morgens ein gesundes Frühstück vor – liebevoll, verlässlich und für alle zugänglich.Die Idee ist schlicht und zugleich wirkungsvoll: Wer satt und gestärkt in den Unterricht geht, kann besser lernen, konzentrierter arbeiten und sich wohler fühlen. brotZeit schafft dafür einen warmen, einladenden Rahmen, in dem Begegnung, Fürsorge und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. So trägt das Projekt dazu bei, Chancengleichheit zu fördern und den Schulalltag ein Stück menschlicher zu machen. Diese Projekt soll demnächst an unserer Schule etabliert werden.
„Familien gehen zur Schule“ ist ein Kooperationsprojekt von Schule und Jugendhilfe und richtet sich an Familien mit Kindern in der Schulanfangsphase. Das Projekt zielt auf eine frühe Förderung der emotional-sozialen Kompetenzen ab, um den Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule zu erleichtern und den Verbleib auf der Regelschule zu sichern. Sowohl das Elternhaus als auch die Schule werden als relevante Sozialisationsorte miteinbezogen, um die Familien bedarfsgerecht zu unterstützen. Dazu gilt es besonders, die Ressourcen der Kinder und Eltern zu fördern und sie in ihrer Selbstverantwortung zu stärken. Die Fachkräfte von Schule und Jugendhilfe arbeiten eng in einem multiprofessionellen Team zusammen und ergänzen sich gegenseitig.
Seniorpartner in School (SiS) ist ein ehrenamtliches Programm, bei dem speziell geschulte Seniorinnen und Senioren als neutrale Ansprechpartner an Schulen wirken. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, Konflikte selbstständig und fair zu lösen – ohne Druck, ohne Vorurteile, auf Augenhöhe.Der Ansatz ist modern, menschlich und wirkungsvoll: Mit Lebenserfahrung, Ruhe und viel Empathie schaffen die Seniorpartner sichere Räume, in denen Kinder und Jugendliche gehört werden und neue Perspektiven entwickeln können. So stärkt SiS nicht nur Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenzen, sondern fördert auch ein respektvolles Miteinander im Schulalltag.
Die Lesepat:innen des VBKI bringen Freude am Lesen direkt in die Klassenzimmer. Mit Zeit, Herz und Neugier begleiten sie Kinder beim Entdecken von Geschichten, stärken Sprachkompetenzen und wecken Lust auf Bücher.Der Ansatz ist persönlich und zeitgemäß: Ehrenamtliche schaffen vertraute Lesemomente, fördern Selbstvertrauen und geben jedem Kind die Chance, seine eigene Stimme zu finden. So leisten die Lesepat:innen einen wertvollen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit – nahbar, engagiert und mitten im Alltag der Schulen.
Das Quartiersmanagement Moabit setzt sich für ein lebendiges und inklusives Nachbarschaftsleben ein. Es verbindet Bewohner:innen, Einrichtungen und lokale Initiativen, um gemeinsam Lösungen für den Kiez zu entwickeln.Modern und praxisnah unterstützt das Quartiersmanagement Projekte, fördert Vernetzung und stärkt das Miteinander in Moabit. So entstehen Orte für Begegnung, Austausch und Engagement, die das Viertel zu einem lebenswerten und nachhaltigen Wohnraum machen – nah dran an den Menschen, ihren Ideen und Bedürfnissen. Und setzt und fördert zahlreiche Projekte an unserer Schule gemeinsam zum Wohle der Kinder um.

















